OMDB
September 09, 2010, 03:37:28 pm *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Das neue Forum ist online!

Übersicht  OMDB Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Muse  (Gelesen 1016 mal)
shark
Global Moderator
Kaiser

Profil anzeigen
« am: Dezember 04, 2008, 08:37:26 pm »

Da mir aufgefallen ist, dass hier in der OMDB ja doch einige die Alben von Muse bewertet haben, möchte ich mal nen Thread zu dieser außergewöhnlichen Band starten. Welches Album gefällt euch am besten? Wer findet auch, dass Matt Bellamy ein begnadetes Musiktalent ist, das man mal erlebt haben muss?

Ich muss sagen, dass mein erstes Muse-Konzert (Oktober 2001, Tour zu Origin of Symmetry) meine Vorstellung von dem, was mit Rockmusik möglich ist, doch ziemlich neu definiert hat. Dementsprechend ist dieses etwas sperrige Album auch nach wie vor mein Lieblings-Machwerk der Briten. Aber das geht ja auch den meisten anderen so, wenn ich mir die Bewertungen so ansehe.
Also los - Meinungen her!

Übrigens soll 2009 ein neues Muse-Album erscheinen, zumindest wenn man der englischsprachigen Wikipedia-Seite glauben schenken darf ...
Sunderland
Stammgast

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: Dezember 05, 2008, 01:56:12 pm »

Ich hab die Standardplatten zwar alle im Regal stehen (Showbiz, Origin, Absolution, Black Holes), bin aber jetzt nicht soooo der Riesenfan... es hat was, aber das Pathetische geht mir unterm Strich dann doch auch mal auf den Zeiger. Ich bleib da doch meistens eher bei meinem introvertierten Kram a la Riverside, Tool, PT.
Battletoad
Global Moderator
Kaiser

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: Dezember 06, 2008, 03:28:30 pm »

Ich würde mich schon als Muse-Fan bezeichnen  Wink
Sind (oder waren?) aber auch eine Hammerband. Selten so ein intensives und geniales Album gehört wie Origin of Symmetry. Auf jeden Fall meine Lieblingsplatte von Muse und eine der besten Scheiben, die ich überhaupt im Regal hab. Showbiz finde ich auch großartig und bei den B-Seiten vom Hullabaloo Soundtrack (den sollte man sich nicht entgehen lassen!) lassen sich noch einige Kracher finden.

Nur leider geht es letztens doch etwas bergab. Absolution war noch wirklich gut (mit wenigen Ausnahmen), war mir aber eindeutig zu glatt. Die doch teilweise recht schrägen Gitarren von OoS sowie die extremen Laut-/Leisewechsel und damit verbundenen Steigerungen waren auf einmal fast völlig verschwunden. Trotzdem ein gutes Album, aber halt schade, dass die Intensität durch den etwas positiveren, nicht mehr ganz so melancholischen Grundton, nachgelassen hat.

Black Holes & Revelations ist leider schon etwas "naja"... im direkten Vergleich zu Absolution find ich´s einen Tick schlechter. Ist im Prinzip ein ganz gutes Album, aber für Muse-Verhältnisse wirklich recht enttäuschend. Hab´s mir aber doch teilweise recht oft angehört, find´s also nicht schlecht, aber richtig vom Hocker gehauen hat mich nur der Song "Map of the Problematique".

Nichtsdestotrotz warte ich wieder recht gespannt aufs nächste Album. Bei Muse weiß man je eh nie, wie´s wirklich klingen wird Wink
Hoffe nur, dass es wieder besser wird...
Leviathan
Global Moderator
Kaiser

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: Dezember 08, 2008, 10:01:58 pm »

Muss meinem Vorredner ohne Widerrede zustimmen: "OoS" ist definitiv eines der besten Rock-Alben, die sich jemals durch meine Gehörgänge gerieben haben. "Absolution" war ebenfalls noch eine Klasse-Ding und die Hullabaloo-DVD ist auch ein wahnsinnig krasse Performance, die die Band da abliefert (soviel zum Thema: erleben müssen Wink). jedoch werd ich mit der bisher letzten Scheibe überhaupt nicht warm, bis auf das schon erwähnte "Map of the Problematique" blieb da kein Lied hängen oder wusste in dem Maße vom Hocker zu reißen wie seinerzeit, als ich zum ersten Mal die "OoS" hörte...wirklich sehr schade.

Levi
shark
Global Moderator
Kaiser

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: Dezember 09, 2008, 10:55:57 am »

Also, ich finde die "Black Holes" ja auch bei weitem nicht so spektakulär wie "OoS" oder "Absolution". Aber es sind neben  Füllmaterial auch einige Kracher drauf. Neben dem erwähnten "Map of the Problematique" auch "Starlight" oder das zugegeben etwas schwülstige "Invincible" (aber dieses Gitarrensolo!!!). Auch das überdrehte "Knights of Cydonia" fand ich immer klasse, vor allem nachdem ich's beim Southside 2006 als Liveperformance gehört hatte. Da hat die Wiese gewackelt, mein lieber Mann.

Ich würde mich aber trotzdem freuen, wenn das neue Album wieder in die "klassischere" Muse-Richtung gehen würde ...

Übrigens darf man hier das erste Album "Showbiz" auch nicht vergessen, das, wie ich finde, ebenfalls grandios ist. Zwar etwas weniger komplex als alle anderen Alben, mit eher simpel gehaltenen Songs, dafür um so emotionaler. Hör ich mir immer mal wieder gerne an.
Battletoad
Global Moderator
Kaiser

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: Dezember 11, 2008, 08:12:34 pm »

Also, ich finde die "Black Holes" ja auch bei weitem nicht so spektakulär wie "OoS" oder "Absolution". Aber es sind neben  Füllmaterial auch einige Kracher drauf. Neben dem erwähnten "Map of the Problematique" auch "Starlight" oder das zugegeben etwas schwülstige "Invincible" (aber dieses Gitarrensolo!!!).

oje Starlight find ich mal ganz furchtbar, muss ich sagen ^^
und nicht nur, weil es dauernd in Fernsehen etc. gedudelt wurde, fand den Song von Anfang an viel zu poppig. Aber jedem seinen Geschmack Wink

Die erste Single Supermassive Black Hole fand ich am Anfang auch nur unspektakulär, hab mich aber echt an den Song gewöhnt, find den mitterweile super.
shark
Global Moderator
Kaiser

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: Juli 06, 2009, 07:55:49 am »

Am 14. September erscheint das neue Muse-Album The Resistance. Scheint diesmal tatsächlich progressiver zu werden als zuletzt, zumindest wenn man der Tracklist glauben darf. Denn darauf befindet sich ein in drei Songs aufgeteiltes Lied, das insgesamt 15 Minuten dauern soll.

Hier die Tracklist:
   1. "Uprising"
   2. "Resistance"
   3. "Undisclosed Desires"
   4. "United States of Eurasia"/ "Collateral Damage"
   5. "Guiding Light"
   6. "Unnatural Selection"
   7. "MK Ultra"
   8. "I Belong to You"/ "Mon Cœur S'ouvre À Ta Voix)"
   9. "Exogenesis: Symphony Part I (Overture)"
  10. "Exogenesis: Symphony Part II (Cross Pollination)"
  11. "Exogenesis: Symphony Part III (Redemption)"
shark
Global Moderator
Kaiser

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: September 10, 2009, 01:23:30 pm »

Wen's interessiert: auf laut.de kann man sich hier das neue Album "The Resistance" in voller Länge anhören. Ich muss sagen, so richtig von den Socken bin ich bislang noch nicht. Es scheint mir eher wie eine Kombination der alten mit den "neuen" Muse vom letzten Album zu sein. Und die Queen-Anleihen, die bei "Black Holes" schon so stark sind, sind noch stärker geworden.
Mal sehen, wie's sich entwickelt. Momentan würde ich sagen 6/10 ... leider nur ...
Leviathan
Global Moderator
Kaiser

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: September 10, 2009, 04:15:55 pm »

Hm... deine Worten klingen für mich nicht allzu vielversprechend. Ich glaub, ich werd mir aber gleich mal den Stream bei laut.de anhören, aber viel erhoff ich mir davon auch nicht wirklich, da schon "Black Holes" für mich recht unbrauchbar war, und wenn Muse das jetzt anscheinend noch "toppen" (im negativen Sinne), dann kann ich mir da einfach nicht mehr allzu viele Hoffnungen machen... Sad

Levi
« Letzte Änderung: September 10, 2009, 04:18:05 pm von Leviathan » Gespeichert
Leviathan
Global Moderator
Kaiser

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: September 10, 2009, 07:18:29 pm »

Nachtrag: Also, ich hab mir das Album vom laut.de-Stream gerippt und angehört... Tja, was soll ich sagen: Im Gesamteindruck bin ich wirklich recht enttäuscht. Nach dem wirklich guten Start ("Uprising") stößt mich gleich der zweite Titel auf, denn dieser grenzt schon an Selbstkopie (das harmonische Synkopatio-Prinzip des Beginns ist klar von "Citizen Erased" geklaut). Insgesamt kein schlechter Titel, aber dieses "Recykling" gut bewährten Stoffes ärgert mich. Beim dritten Titel frag ich mich, was dieser RnB-mäßige Ausdruck soll. Wäre es ein Stück einer RnB-Gruppe, würde ich ja echt begeistert sein, aber bei Muse? Einzig der gute Refrain rettet das Lied. "United States of Eurasia" ist eine typische uninspirierte Kitsch-Semi-Ballade, noch dazu wird schön von Queen geklaut, versetzt mit teilweise östlichen Einfluss, welcher denn auch das einzig Gute an dem Titel ist. Der nächste Titel klingt wie eine ultrakitschige Heroik-Variante von Ultravox' "Vienna", Eigenständigkeit weiterhin Fehlanzeige. "Unnatural Selection" wartet ebenfalls mit einem nur allzubekannten Refrain-Harmonieschema auf und klingt daher auch extrem einfallslos. Immerhin: Die Strophen und der langsame Zwischenteil wissen zu überzeugen, von daher geht der längste Titel des Albums insgesamt betrachtet in Ordnung. Auch "MK Ultra" ist ein grundsolider Titel, an dem es nicht wirklich was auszusetzen gibt, und welcher endlich mal das Prädikat "eigenständig" verliehen bekommen darf, der erste Titel, seit dem ersten Albumtrack (!!!). Ebenso weiß auch der erste Teil des nachfolgenden Titel, "I Belong to You", zu gefallen, vor allem wegen des schönen Arrangements. Die zweite, langsame Teil des Titels jedoch wirkt wieder so verkrampft in seiner Absicht, Queen zu huldigen, was dann auch in einem ziemlichen Charakterbruch zum ersten Teil endet. Wirklich schade um den Titel, denn, vom Mittelteil abgesehen, ist das musikalische Potenzial in keinster Weise zu übersehen. So, kommen wir nun zur Exogenesis-Triologie, deren Betrachtung gleich eine Warnung vorausgeht: Glaubt ja nicht den zahlreichen Presserezensionen, die diesen Teil des Albums mit "Meisterwerk" titulieren, denn das ist es NICHT. Ein halbwegs im Vordergrund spielendes Klavier und Streichorchester rechtfertigt keinesfalls die Bezeichnung "Sinfonie" oder gar "Meisterwerk". Nicht nur, dass die Formalia einer Sinfonie in keinster Weise erfüllt werden, auch musikalisch sind diese drei Titel, die nur auf dem Papier (sprich Backcover) eine Einheit bilden, ziemlich langweilig und plakativ, voller Pseudo-Intelektualität. Mag ja sein, dass der gute Herr Bellamy sehr gut Klavier spielen kann, nur hier artet dies sowie die Nutzung eines Streichorchester teilweise in nichtsagenden Selbstzweck aus, da die in den drei Titeln dargebotene Musikalität in keinster Weise an den Arrangement-Aufwand heranreicht. Und ich wage auch zu behaupten, dass Muse mit "Redemption" den schlechtesten Albumabschluss in ihrer Karriere "gelungen" ist. Das Stück ist einfach nur träge und einschläfernd, ohne emotionale Überzeugungskraft. Und das ist keinesfalls ein angemessener Abschluss für ein Album. Insgesamt geb' ich "The Resistance" eine 5/10, mehr ist da beim besten Willen nicht drin. Auch die Produktion wertet da nix auf, es hört sich alles zwar sehr klar und transparent, jedoch auch sehr glatt an. Dynamik herrscht kaum, von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen. Alles in Allem ein Album, was meine allgemein schon niedrigen Erwartungen sogar teilweise noch unterboten hat, besonders in Hinblick auf die "Exogenesis". Dass Muse auch grundsolide Arbeit abliefern können, beweisen auf dem Album leider nur eine Handvoll Titel, den großen Rest allerdings kann man getrost als mainstreamtaugliche Durchschnittsware bewerten. Schade, wirklich schade...

Levi
« Letzte Änderung: September 16, 2009, 10:36:23 pm von Leviathan » Gespeichert
shark
Global Moderator
Kaiser

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: September 10, 2009, 07:26:39 pm »

Ja, du sprichst da einige sehr wahre Punkte an, leider ... ich würde zwar mehr als 5/10 geben, aber in der Tendenz hast du schon recht. Das sind nicht mehr die Muse, die ich 2001 kennen und schätzen gelernt habe, also die, die mit "Origin of Symmetry" meines Erachtens eines der besten Alternative-Alben aller Zeiten abgeliefert haben (wie ich ja in meiner allerersten OMDB-Rezi schon geschrieben habe Wink). Der Niedergang deutete sich ja mit "Black Holes and Revelations" schon an, das neben einigen wirklich schönen Momenten auch anbiedernde hatte, die mir gar nicht gefielen.
Naja, schade ist es wirklich, weil die Band so viel mehr könnte, als sie zeigt. Natürlich ist Weiterentwicklung wünschenswert, nur bei Muse geht sie einfach klar in die falsche Richtung.

Übrigens, Levi: Wie wär's, wenn du das, was du da vorhin geschrieben hast, in eine OMDB-Rezi umbaust? Heute hatten wir ja schon vier (!) Neue, da wäre noch eine noch das Sahnehäubchen drauf Wink
Leviathan
Global Moderator
Kaiser

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: September 10, 2009, 07:42:17 pm »

Mir gehts da ja genauso... OoS ist ein Wort: GENIAL! An diesem Album stimmt einfach alles: Musik, Arrangement, Atmosphäre, Komplexität. Besser gehts nicht. Vielleicht sind Muse deshalb so auf "Entwicklung" besonnen, weil sie wissen, dass sie ein Album in der Qualität der OoS nicht nochmal hinbekommen werden. Aber du hast völlig recht damit: Auch mir geht diese "Entwicklung" in eine falsche Richtung. Zu bieder, zu massentauglich ist das Ganze mittlerweile. Wie gesagt, echt schade, das...

Ja, und das mit der Rezi...nunja, ich hätte da kein Problem mit, aber irgendwie will ich den Text, den ich hier geschrieben hab, nicht einfach nur in eine Rezension kopieren, sondern da nochmal einen eigenen Text schreiben. Oder was sagst du dazu?

Levi
shark
Global Moderator
Kaiser

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: September 10, 2009, 07:49:56 pm »

Ja, und das mit der Rezi...nunja, ich hätte da kein Problem mit, aber irgendwie will ich den Text, den ich hier geschrieben hab, nicht einfach nur in eine Rezension kopieren, sondern da nochmal einen eigenen Text schreiben. Oder was sagst du dazu?

Levi

Nimm den Text doch als Ausgangspunkt und ändere ein paar Sachen um, die dir nicht gefallen oder schreib was dazu. Liest sich doch schon ganz gut!
Leviathan
Global Moderator
Kaiser

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: September 10, 2009, 07:54:27 pm »

unkt und ändere ein paar Sachen um, die dir nicht gefallen oder schreib was dazu. Liest sich doch schon ganz gut!

Hm, ich werds mir überlegen, aber heut abend glaub ich, wird das nix mehr (muss noch eine kleine Hiobsbotschaft verdauen), aber am Wochenende dürfte das an sich dann kein Problem mehr sein Wink.

Levi
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: